12.12.2022

DFG-Anschubsfinanzierung und Kooperationsstart mit fischertechnik

Stichworte: Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz (KI), DFG-Forschungsgelder, Kooperationsstart mit dem Industriepartner fischertechnik.

Im September 2022 haben auf der chemnitzer Messe „All About Automation 2022“ noch erste Kooperationsgespräche stattgefunden. Nun startet die Industriekooperation mit fischertechnik. Hierbei unterstützt fischertechnik die Einrichtung des sich noch im Aufbau befindenden KI-Labors mit Maschinenelementen. Angesichts der „Leuchtturmwirkung dieses Projekts“ und weiterer Projektideen von Herrn Grum, so Herr Felix Witzelmaier, der Experte bei fischertechnik für die Trainingsfabrik-Industrie-4.0 ist, sollen noch weitere Forschungsgelder für Projekte und Kooperationen beantragt und innovative Ansätze unter industrienahen Umgebungen erforscht werden.

Zuvor hatte Herr Dr.-Ing. Marcus Grum an der Ruhr-Universität Bochum mit Ideen aus seiner Dissertationsschrift über einen Verbund von KI-instruierter, kognitiver Produktionsanlagen erfolgreich Forschungsgelder für eine DFG-Anschubsfinanzierung eingeworben. Frau Prof. Dr. Annette Kluge, Lehrstuhlinhaberin für Arbeits-, Organisations- & Wirtschaftspsychologie der Univ. Bochum und Teil des Entscheidungskonsortiums erläutert diesbezüglich wie folgt: „Im Entscheidungsgremium haben wir einstimmig beschlossen, das Vorhaben von Hr. Dr. Grum zu fördern, denn die Möglichkeiten für aufbauende Forschung waren bei Herrn Grums Antrag sehr förderwürdig, insbesondere angesichts des Potenzials für die Anwendungssysteme und Industrie“. Auch Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau und der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (Universität Potsdam) unterstützen den Aufbau der Forschungsgruppe im Bereich Künstliche Intelligenz von Hr. Dr.-Ing. Grum durch zusätzliche Mitarbeiter nachhaltig.

Weitere Informationen zu den Ideen finden sich hier im Video-Zusammenschnitt.

Von links nach rechts: Felix Witzelmaier (fischertechnik) und Dr.-Ing. Marcus Grum auf der Messe "All About Automation 2022" in Chemnitz.