19.07.2021

Sich virtuell treffen, austauschen und lernen

Sich trotz Online-Lehre mit anderen Studierenden an einem Ort treffen und austauschen? Virtual Reality macht es möglich!

Unser neuer VR-Lernraum

Im Rahmen unseres Moduls „Digital Government“ stellen wir erstmals unseren neuen VR-Lernraum vor, in dem sich die Studierenden virtuell zum gemeinsamen Lernen oder für einen kurzen Austausch zwischendurch treffen können.

Nach dem Erstellen eines eigenen Avatars und der Einrichtung des Mikrofons, findet man sich direkt in der riesigen Eingangshalle wieder, von der man die verschiedenen Räume erreichen kann. Die Steuerung funktioniert wie bei einem gewöhnlichen Videospiel mit den Pfeiltasten. Nährt man sich dem Avatar einer anderen eingeloggten Person, kann man mit dieser über das eigene Mikrofon kommunizieren – je näher man dem anderen kommt, desto lauter kann man ihn oder sie hören, ganz wie im echten Leben.

Zu Beginn können der angezeigte Name und der eigene Avatar angepasst werden

Ein erster Blick auf das Gebäude von Außen

Im Eingangsbereich findet man die Anleitung zur Navigation in der virtuellen Welt

So ist es möglich, sich zu einer gemeinsamen Lernsession zu treffen, Dokumente zu teilen und zu überarbeiten und Projekte zu besprechen. Auf die Nutzer*innen warten außerdem weitere lustige Features wie die Möglichkeit, mit 3D Objekten zu spielen oder eigene Schriftzüge im Raum zu platzieren.

Schriftzüge und Objekte können bearbeitet und beliebig im Raum angepinnt werden

Aufgebaut ist der virtuelle Lernraum, der mehr einem ganzen Lernpalast gleicht, wie ein reales, physisches Gebäude. Der Raumplan im Foyer lässt erahnen, was einen auf den verschiedenen Etagen erwartet. Neben einer Vielzahl von Seminarräumen, die mit Informationen aus dem abgeschlossenen "DiReBio" Forschungsprojekts des Lehrstuhls ausgestattet sind und über die bioökonomische Transformation informieren, verfügt der Lernraum über weitere futuristisch aussehende Ausstellungsräume, imposante Hallen, einen großen Plenarsaal und ein weitreichendes Dach.

Der Raumplan zur anfänglichen Orientierung

Die Eingänge zu verschiedenen Seminarräumen stehen den Besucher*innen immer offen

Einer der futuristisch aussehenden Seminarräume, ausgestattet mit Videos und Präsentationen zu unterschiedlichen Themen

Auf dem Dach ist mehr als genug Platz, um sich für eine gemeinsame Lernpause zwischendurch zu treffen

Damit zeigt sich einmal mehr, dass man sich auch trotz physischer Distanz durch kreative Lösungen, die durch den technischen Fortschritt ermöglicht werden, sehr nah sein kann und dass man immer Wege für einen hilfreichen Austausch mit anderen finden wird.

Bis zum nächsten Treffen im VR-Lernraum