Forschungsgebiet

Digitale Plattformen

Ergebnisse LSWI

Überblick

Forschungsprofil

Angebot

Ergebnisse

Team

Das Buch

Buch Plattformbasierte Geschäftsmodelle

Plattformen als strategisches Geschäftsmodell verbessern die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit. Mittels eigener Plattform koordinieren Unternehmen externe Wertschöpfung, setzen strategische Impulse am Markt und reduzieren gleichzeitig Risiken von Innovationen. Das Buch beleuchtet Ansätze, Chancen und strategische Erfolgsfaktoren für die Erweiterung bestehender Geschäftsmodelle um plattformbasierte Ansätze. Damit dies gelingt, bietet das Buch Einblicke in erfolgreiche Plattformen. Dadurch werden KMUs befähigt, Synergien zu realisieren und von den Möglichkeiten der Plattformökonomie zu profitieren. Das wissenschaftlich-fundierte Vorgehensmodell begleitet Entscheider auf dem gesamten Prozess von der Konzeption bis zur nachhaltigen Umsetzung des Plattform-Geschäftsmodells. Entscheider, die ihre Wettbewerbsposition über plattformbasierte Ansätze zukunftsorientiert ausbauen wollen, schaffen sich einen Wissensvorsprung für ihr Unternehmen.

Studien und Analysen

Durch Studien und Analysen können wir Transparenz in zumeist nicht oder nicht aktuell untersuchte Bereiche schaffen und leisten damit einen strategischen Entscheidungsbeitrag für Unternehmen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht zu durchgeführten Studien und Analysen.

Sollten Sie selbst Interesse an der Durchführung einer Studie oder Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung (Link Kontakt)

Studie Beschreibung
ERP-Updatestudie
2022 / 2023
Im Rahmen der „ERP-Updatestudie“ wurde für einen deutschen ERP-Anbieter eine Studie zur aktuellen Marktsituation von Updates im ERP-Bereich durchgeführt.

Dabei lag der Fokus auf:
  • Darstellung der Ist-Situation im für den Anbieter relevanten Markt
  • Generierung von Marktdaten zur Evaluation von Vorteilen durch kontinuierliche Updates
  • Handlungsempfehlungen zur Nutzung und Kommunikation der zukunftsweisenden Technologie

Link zur Studie

Marktstudie
Handelsplattformen
2023 / 2024









  • In der „Handelsstudie“ analysieren wir die Marktsituation von Onlinehändlern in Deutschland.
    Der Fokus liegt dabei auf:
  • Unterschiede zwischen Plattformen und Nicht-Plattformen
  • Differenzen zwischen den einzelnen Branchen
  • Business Modells der Händler
  • Indikatoren, ob sich für Onlinehändler der Ausbau zu einer Plattform lohnt
  • Indikatoren, ob bzw. wann sich für produzierende Unternehmen der Vertrieb auf Plattformen lohnt

Um schließlich Unternehmen Handlungsempfehlungen bezüglich Handelsplattformen geben zu können.

Link zur Studie

Tools

Um den Zugang zu digitalen Plattformen für Organisationen zu vereinfachen, entstehen als Teil unserer Forschung nutzbare Prototypen und Tools. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der wesentlichen Tools der Forschungsgruppe. Für Hilfe und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir entwickeln kontinuierlich neue Tools und bestehen weiter. Möchten Sie über neue Tools und Prototypen informiert werden, tragen Sie sich am besten gleich in unseren Newsletter ein.

Tool Beschreibung Link zum Tool
KMU-Navigator Identifikation einer geeigneten Plattform-Strategie für Unternehmen
Plattform-Wahl-O-Mat Die Gestaltung von plattformbasierten Geschäftsmodellen auf Basis der individuellen Situation und den Unternehmenszielen aus der Spritzgussindustrie
ASiK-Plattform Einsatz einer digitalen Plattformen Einsatz mit adaptiver Spielifizierung für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). Eine Einführung zum Tool kann hier angeschaut werden.