Forschungsmethoden: Gestaltungsorientiertes Forschungsdesign

B.Sc.

Art

Seminar

SWS

2

Zeitpunkt

Winter 2023/24

Forschungsmethoden: Gestaltungsorientiertes Forschungsdesign LSWI

Termine

Seminar (Start: 16.10.2023)

Donnerstags

16:00 - 18:00 Uhr

KMS 67 - 0.04/0.05

Anmeldung

Eine Anmeldung ist über das Lehrportals des Bereichs Wirtschaftsinformatik und Digitale Gesellschaft und auch in PULS vorzunehmen. 

Anmeldung Lehrportal Anmeldung Puls

Diese Veranstaltung kann alternativ zum Seminar "Wissenschaftliche Methodik der Wirtschaftsinformatik" belegt werden!

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 15 begrenzt.

Teilnahmevoraussetzung

Von den Teilnehmern wird Präsenz und Mobilität erwartet. Ergänzend zum Seminarort und -termin für die theoretischen Vorarbeiten und ergänzenden studentischen Impulsvorträge, wird es regelmäßige aber individualisierbare Treffen in einem Potsdamer Makerspace mit den Projektentwicklern geben.

Leistungsanforderung

Es ist eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten anzufertigen, deren Ergebnisse in Form eines Vortrages zu präsentieren sind (ca. 15 Minuten Vortrag, 10 Minuten Diskussion). Eine aktive Teilnahme am Seminar wird erwartet.

Inhalt

Inhalte

Die Wirtschaftsinformatik unterscheidet zwischen verhaltensorientierter und gestaltungsorientierter Forschung. Während es bei der verhaltensorientierten Forschung um die Identifikation und Beschreibung von Wirkbeziehungen zwischen Objekten geht, verfolgt die Gestaltungsorientierung die Fragestellung, wie etwas „besser“ (e.g. effizienter, effektiver, nachhaltiger) gemacht werden kann. Es geht darum, dass für ein vorliegendes Problem eine Lösung geschaffen wird. In der Regel wird dabei ein Artefakt (e.g. Hardware, Software, Vorgehensmodell) erschaffen, sodass Design und Entwicklung betrieben werden müssen. Im Rahmen der Problem- und Zielanalyse bzw. der Demonstration und Evaluation der Ergebnisse kommen aber qualitative und quantitative Methoden zum Einsatz.

Im Speziellen behandelt dieses Seminar

  • Grundbegriffe zur wissenschaftlichen Methodik
  • Vorgehensmodelle für die gestaltungsorientierte Forschung
  • Vorstellung von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden
  • Entwurf von Forschungsdesigns
  • Wissenschaftskommunikation
  • Praktische Übung (Bearbeitung eines Fallbeispiels)

  

Bei den Fallbeispielen handelt es sich um konkrete Entwicklungsprojekte aus der Maker-Szene, die von den Studierenden wissenschaftlich betreut werden. Das heißt, die Studierenden entwerfen den Forschungsprozess und werden in den einzelnen Phasen wissenschaftliche Methoden und Standards platzieren und anwenden.

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