27.04.2022

API-KMU trifft sich in der Digitalvilla

Start in die finale Phase des API-KMU-Projekts! Am 27.04. haben sich die Projektpartner (Shufani GmbH & Co. KG, SPP GmbH, rooom AG, IBAP (KIT), LSWI) des API-KMU-Projekts in der Digitalvilla in Potsdam getroffen, um gemeinsam die Endphase des Projekts zu planen und einzuläuten.

Der LSWI unterstützt hierbei insbesondere die Konzeption eines innovativen Virtual-Reality-Lernraumes für die Shufani GmbH & Co. KG und setzt diese in der von der rooom AG eigens entwickelten VR-Plattform um. Ziel ist es Mitarbeitenden an hochkomplexen industriellen Maschinen weiterzubilden und ihnen die damit verbundenen Arbeitsprozesse in einem gesicherten virtuellen Raum zu vermitteln.

Darüber hinaus wurde gemeinsam mit der IHK-Projektgesellschaft eine Umfrage zu der aktuellen Weiterbildungssituation in KMU gestartet. Im ersten Schritt wird ein Pre-Test durchgeführt, bei dem die Unternehmensleitung und die Mitarbeitenden von ca. 30 Unternehmen befragt werden. Nach einer Auswertung des Pre-Tests startet dann die finale großangelegte Umfrage.

Mit einem abschließenden Workshop fand das Projekttreffen ein erfolgreiches Ende. Es wurden nicht nur anstehende Aufgaben und Probleme gesammelt, sondern auch ideenreiche Lösungsstrategien erarbeitet.

Weiterführende Informationen zum Forschungsprojekt API-KMU