Einladung zum Forum Open: Hardware am 13.03.23
Die Kreislaufwirtschaft oder auch "Circular Society" sowie das Recht auf Reparatur werden als Wege in eine nachhaltige Zukunft gesehen. Doch wie gelangen wir dorthin? Welche Rolle spielen die Zivilgesellschaft und die offene Technologiegestaltung dabei? Diesen Fragen möchten wir bei dem #FOH23 am 13. März 2023 nachgehen.
Ein Umdenken in der Reparaturkultur durch Open Hardware
Schon heute entwickeln und reparieren zahlreiche Menschen Technik, dokumentieren ihre Erkenntnisse und stellen sie anderen zur Verfügung. Es entstehen neue Formen der Zusammenarbeit und des Wirtschaftens. Technische Entwicklungen, die im Einklang mit den Prinzipen von Open Hardware stehen, ermöglichen es Menschen zu reparieren, Objekte nachzubauen und sie an lokale Gegebenheiten anzupassen. Damit legt Open Hardware den Grundstein für eine zirkuläre Gesellschaft, die Bürger*innen stärkt, auf lokale Produktion und das Erhalten von Technik setzt.
Forum Open: Hardware am 13.03.23
Im aktuellen Diskurs um das Recht auf Reparatur zeigt sich, dass wir noch ganz am Anfang stehen. Ersatzteile sind oft nicht zu bekommen, Baupläne stehen nicht zur Verfügung und Geräte sind meistens so konstruiert, dass sie schwer zu öffnen sind. Das Forum Open: Hardware bringt Entwickler*innen offener, reparierbarer und veränderbarer Hardware, Reparaturexpert*innen und politische Entscheidungstragende zusammen. Das #FOH23 ist eine Veranstaltung der Open Knowledge Foundation Deutschland, in Kooperation mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt sowie der Open Hardware Allianz. Ziel ist es, den Austausch zu fördern und gemeinsam an Rahmenbedingungen zu arbeiten, die die Position der Zivilgesellschaft stärken.
Das Forum Open: Hardware findet am 13. März 2023 in Berlin statt, wobei der genaue Veranstaltungsort noch bekanntgegeben wird. Der Austausch erfolgt maßgeblich in drei Themenwerkstätten. Die Themenwerkstatt „Open Science Hardware“ wird dabei vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Prozesse und Systeme gestaltet und moderiert. Außerdem werden bei dem #FOH23 die sechs Open Hardware-Projekte vorgestellt, welche im Rahmen des BMBF-geförderten Forschungsprojektes „MoFab“ unterstützt und vom LSWI wissenschaftlich begleitet werden. Konkret erwartet Sie folgendes Programm:
1. Teil - Themenwerkstätten
Vernetzung und Austausch zu Bedarfen und Handlungsempfehlungen
- 12:30 Einlass
- 13:00 Auftakt und Vorstellung der Themenwerkstätten
- 13:20 Start der Themenwerkstätten
Kreislaufwirtschaft mit offene Technologien - mit Lars Zimmermann
Internationaler Wissenstransfer - mit Geraldine de Bastion
Open Science Hardware - mit Bonny Brandenburger - 14:50 Pause
2. Teil - Mittel und Wege
Impulse und Diskurse aus Praxis und Politik
- 15:30 Begrüßung
- 15:50 Wie helfen offene Infrastrukturen der Zivilgesellschaft? - mit Peter Traxler
Heißdampf für mobile Küchen
Mit dem Laser4DIY niederschwellig Platinen herstellen
Durch das OpenMycoLab Pilze erforschen und produzieren - 16:55 Pause
- 17:10 Mit Open Hardware Ressourcen erzeugen, wiederverwerten und sparen
Energiegewinnung mit Windkit
Sauberes Wasser durch LibreWater
Mit HILO zur Liberalisierung der Textilproduktion - 18:15 Pause
- 18:45 Abschlusspanel, mit Katarina Peranić, Melanie Jaeger-Erben, Lars Zimmermann und Weitere - moderiert von Caroline Paulick-Thiel
Mit offenen Technologien und einer aktiven Zivilbevölkerung zur zukunftsfähigen Gesellschaft?
Du hast Interesse und möchtest jetzt schon auf dem Laufenden bleiben? Zur Anmeldung geht es hier entlang: https://hardware.forum-open.de/.