Management in the Digital Age
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen IoT-, IIoT- und Cyber-physischen Systemen? Welche Arten von datenbasierten Geschäftsmodellen gibt es? Was beschreibt das Open-Innovation-Konzept und was ist mit E-Partizipation gemeint? Welche Konzepte der Informationssicherheit gibt es im digitalen Raum?
Auf diese und viele weitere spannende Fragen gibt es hier die Antworten!
Unser neues Modul: "Management in the Digital Age"
Seit dem Sommersemester 2021 bietet der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Prozesse und Systeme der Universität Potsdam für Studierende der Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik, sowie für alle interessierten fachfremden Studierenden über Studium+, das neue Modul „Management in the Digital Age“ an. Das Modul wird von Prof. Dr. Norbert Gronau (LSWI) und Prof. Dr. Isabella Proeller (PUMA) auf Englisch abgehalten und soll in die Grundsätze des Managements im digitalen Zeitalter einführen. Dabei soll die bestehende Managementlehre aufgebrochen und um die drei Aspekte der Nachhaltigkeit (Soziales, Ökologie und Ökonomie) ergänzt werden.
Abwechslungsreiche Formate und spannende Inhalte
Die Entwicklung der Inhalte erfolgte durch den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Prozesse und Systeme und den Lehrstuhl für Public und Nonprofit Management der Universität Potsdam. Beteiligt waren daran außerdem fünf andere europäische Partneruniversitäten aus Frankreich, Ungarn, Italien und Tschechien, die im Rahmen des EDUC+M Projekts ein Studienprogramm aufstellen wollen, das dank digitaler Formate über europäische Ländergrenzen hinweg angeboten werden kann. Die Partner lernen dabei jeweils voneinander und ergänzen das Programm inhaltlich und methodisch um innovative Aspekte.
Durch kurze Podcasts, die einen Überblick über die zu vermittelnden Inhalte verschaffen sollen, kleine Quizsessions über die eigens entwickelte Hörsaal-App des Lehrstuhls, die auch die Möglichkeit für Fragen bietet und Remote Energizer zur Auflockerung und der verbesserten Konzentration während der Vorlesungen, wird die rein virtuelle Wissensvermittlung abwechslungsreich und innovativ gestaltet. Parallel zu den Vorlesungen, die eine inhaltliche Basis schaffen, soll in Kleingruppen an anwendungsorientierten Aufgaben gearbeitet werden, die sich auf konkrete Fallstudien beziehen.
Eine optimale Vorbereitung auf die zukünftige Praxis
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden mit den Konzepten einer Organisation, ihrem Management und den Herausforderungen, die sich im Zuge der digitalen Transformation ergeben, vertraut und können aktuelle Entwicklungen evaluieren und kritisch diskutieren, sowie konkrete Handlungsempfehlungen geben.