Teilnahme an der 42. International Conference on Information Systems (ICIS) 2021 in Austin, Texas
Vom 12. bis 15. Dezember 2021 fand in Austin, Texas die International Conference on Information Systems (ICIS) (https://icis2021.aisconferences.org/) statt. Die ICIS zählt zu den weltweit renommiertesten Konferenzen für Information Systems und Wirtschaftsinformatik. Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Prozesse und Systeme, vertreten durch Herrn Prof. Dr. Norbert Gronau und Dr. Benedict Bender hat sich dieses Jahr für den Ausbau internationaler Forschungsnetzwerke zum Thema unternehmensweite Anwendungssysteme eingesetzt.
Gemeinsam mit Forschenden aus aller Welt, insbesondere aus den USA, Südafrika, Australien sowie Europa hat der Lehrstuhl im Vorfeld gemeinsame Interessen evaluiert, um diese bei einem gemeinsamen Treffen in Texas zu konkretisieren. Zu den gemeinsamen Aktivitäten gehören insbesondere die Reaktivierung der AIS Special Interest Group zum Thema Enterprise Systems, wozu sich das Team vor Ort mit der Dachorganisation Association of Information Systems (AIS), welche u.a. die Konferenzen der AIS ausrichtet, getroffen hat (https://aisnet.org/page/AISSIGs).
Die Bestrebung des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insb. Prozesse und Systeme ist es, die bisher erzielten Forschungsergebnisse international zu präsentieren und zu verbreiten. Hierzu wurde ein Teammeeting von Prof. Dr. Norbert Gronau und Dr. Benedict Bender organisiert. Zusätzlich möchte der Lehrstuhl in Zukunft seine Beteiligung an den Konferenzen der AIS verstärken. Hierzu sind Workshops auf der AMCIS 2022 geplant (https://amcis2022.aisconferences.org/). Die bisherigen Aktivitäten umfassen insbesondere die Positionierung des Journals AIS Transactions on Enterprise Systems (https://enterprise-systems.net/index.php/ais-tes) sowie das Angebot von Tracks auf Konferenzen wie beispielsweise der HICSS 2022 (https://lswi.de/lehrstuhl/blog/hicss-2022-call-for-papers-towards-the-future-of-enterprise-systems-minitrack).