Der Beitrag adressiert die Erstellung von Virtual-Reality gestützten (Lehr- und Lern-) Räumen für die betriebliche Weiterbildung im Rahmen eines Forschungsprojektes. Der damit verbundene Konzeptions- und Umsetzungsprozess ist mit verschiedenen Herausforderungen… (mehr)
Manufacturing companies still have relatively few points of contact with the circular economy. Especially, extending life time of whole products or parts via remanufacturing is an promising approach to reduce waste. However, necessary cost-efficient assessment… (mehr)
Zu Beginn eines neuen Jahrzehnts erfreut sich die Frage stets besonderer Beliebtheit, welche Entwicklungen technischer, wirtschaftlicher, sozialer oder juristischer Natur das Potenzial haben, prägend für die kommenden Jahre zu werden. Einigkeit besteht… (mehr)
Industrie 4.0, also die Verbindung cyber-physischer Systeme mittels Internet in Produktion und Logistik führt zu einem erheblichen Weiterbildungsbedarf, der durch den derzeitigen Fachkräftemangel noch verschärft wird, zu einer Öffnung der bisher unzugänglichen… (mehr)
As the gap between the digital and the physical world cedes, it is time to evaluate the very process of learning and identify the ways in which technology can help reduce existing disparities and can enhance digital literacy and fluency in a scalable… (mehr)
Viktimologie als die Erforschung von Kriminalitätsopfern war lange Zeit auf „street crimes“ fokussiert. Inzwischen gibt es Opfertypologien und -betrachtungen für eine Vielzahl weiterer Delikte – jedoch bleibt der Fokus nach wie vor auf menschlichen Opfern.… (mehr)
Dieser Beitrag nutzt diese Herausforderungen und Chancen als Ausgangspunkt und Rahmen für die Überlegungen zur Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) beim Transfer von Wissen in der Bildung und Weiterbildung. Wir fokussieren uns auf die Weiterbildung… (mehr)
(mehr)
Gegenwärtige Trends in der Produktion sowie technische Entwicklungen wirken als wesentliche Wandlungstreiber auf die Rahmenbedingungen in der Fertigungsindustrie. Damit einhergehend ändern sich die Anforderungen an die Mitarbeiter hinsichtlich deren Umgang… (mehr)
Im Verlauf des Projekts MetamoFAB wurden sowohl bei der konkreten Betrachtung der drei Anwendungsfälle als auch bei der Methodenentwicklung und -erprobung sowie an darüber hinausgehenden Beispielen umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Diese Erfahrungen… (mehr)
Unternehmen aller Branchen und Größen stehen aufgrund des industriellen Paradigmenwechsels der Industrie 4.0 vor tief greifenden prozessualen sowie technologischen Veränderungen, um langfristig global wettbewerbsfähig sein zu können. Dieser Wandel kann… (mehr)
Die Bewertung von Unternehmensarchitekturen ist abhängig von den angestrebten Zielen der Bewertung sowie von denen des betrachteten Unternehmens und kann anhand von Architekturmerkmalen, Qualitätseigenschaften oder Zielgrößen durchgeführt werden. Eine… (mehr)
Die Potenziale von Open Innovation und in diesem Zusammenhang insbesondere die des unternehmensbezogenen Beziehungsnetzwerkes werden seit geraumer Zeit diskutiert. Während Großunternehmen ihr Beziehungsnetzwerk bereits strategisch einsetzen, gibt es für… (mehr)
Die deutsche Gesellschaft altert. Das statistische Bundesamt prognostiziert, dass im Jahr 2060 der Anteil der Bevölkerung über 65 Jahren bei 34% liegt. Das ist eine Steigerung von 14% im Vergleich zum Jahr 2008. Bereits im Jahr 2020 soll der Anteil bei… (mehr)
Die Beiträge bieten einen Überblick über ausgewählte Ergebnisse des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekts „Open Innovation in Life Sciences“. Das Projekt wurde von Mai 2008 bis Mai 2011 an der Universität Potsdam… (mehr)
Steady knowledge production and a great innovative capability are crucial attributes, if not necessary prerequisites, that companies need to be and remain competitive on today's market. The open innovation approach provides an opportunity within this… (mehr)
Die Bedeutung der Ressource Wissen für die Unternehmensentwicklung ist heutzutage unumstritten. Um wettbewerbsfähig bleiben zu können, müssen Unternehmen die Erzeugung, Teilung und systematische Nutzung von Wissen fördern. Dabei stehen sowohl die individuelle… (mehr)