Vladova, Gergana | Heuts, Alexander
Lehren und Lernen in Zeiten der Veränderung - Selbstbestimmung als gesellschaftliche Aufgabe
Abstract
„Digital transformation is a journey, not a destination“ – ein Slogan, der häufig in unterschiedlichen Kontexten zu finden ist und passend die Herausforderung und die Chancen der Zeit zusammenfasst, in der wir leben. Die Metapher der Reise beschreibt gleichzeitig die Dynamik der Ereignisse, das Potenzial unvorhersehbarer Entwick- lungen und Begebenheiten, aber auch die Eigenverantwortung der Reisenden. Eine Reise ist ein Prozess und in größerem Maße gestaltbar als ein Reiseziel. Auf individueller Ebene sind wir alle Reisende. Reisebegleiter, -ge- stalter und -organisatoren sind auf der Ebene der Organisationen unterschiedlicher Art und Zielsetzung zu fin- den, deren Rolle und Verantwortung darin bestehen, die Rahmenbedingungen für die lebenslange (Lern)reise optimal zu gestalten. Ein Beispiel sind Schulen, Bildungseinrichtungen und -landschaften. Diese setzen sich ak- tuell mit großen Herausforderungen auseinander. Ihr Aufgabenspektrum erfasst Prozesse, die formal ablaufen und strukturiert betrachtet werden können (wie die schulische Bildung). Weiterhin jedoch steigt im Zeitalter der Digitalisierung die Bedeutung der informellen außerschulischen Bildungsprozesse – noch nie war der Zugriff auf Informationen und Wissen so zeitlich und räumlich unbegrenzt gegeben sowie die Vernetzung, der Austausch und der Wissenstransfer zwischen gesellschaftlichen Akteuren auf so vielen Wegen möglich und so relevant.
Kategorie | Journalbeiträge |
Autoren | Vladova, Gergana; Heuts, Alexander |
Zeitschrift | Magazin Transfer Kompass Niedersachsen |
Datum | 09/2019 |
Keywords | digitale Transformation, Selbstbestimmung, digitale Kompetenzen |